• YOU ! ME ! DANCE hört: Ezra Furman - The Year Of No Returning


    Die Menschheit wird auch im nächsten Jahr wieder in gewohnter Dummheit und Ignoranz zurückkommen, so schlimm wirds dann wohl doch noch nicht werden, wie es der liebe Herr Furman mit dem Titel zu seinem neuen Album "The Year Of No Return" prophezeit. Und doch gibt es wohl kein zurück mehr, kein zurück zu seiner langjährigen Band "Harpooners" von der er sich getrennt hat um nun mit erstem eigenen Solo-Album anzutreten.
    Eines merkt man dann aber doch sofort beim ersten anspielen von "The Year Of No Returning": Die wunderbar prägnante Stimme des aus Chigago stammenden Sängers bleibt unverwechselbar und jederzeit erkennbar. Auf dem neuen Album beweist Ezra mal wieder seinen gekonnten Umgang und Einsatz seiner Stimme, was ihm Vergleiche mit Größen wie Lou Reed oder Jonathan Richman einbrachte.
    Die Melodien auf dem ersten Solo-Longplayer sich zwischen Singer-/Songwriter, Indie-Rock mit großen Folk-Einflüssen bewegen gehen schnell ins Ohr und sorgen für ein sich sofort einsetzendes Wohlfühlgefühl.

    Hervorzuheben wäre, wenn dies überhaupt möglich ist, mit "Dr. Jekyll & Mr. Hide" ein brillianter ins Ohr gehender klassischer Americana-Track.

    "The Year Of No Returning" bewegt sich nie lange auf nur einem Pfad, sondern sprengt immer wieder die Schubladen um sich neues aufzuladen. So kommen neben Americana Melodien, Balladen, wie auch Rock'n'Roll Tracks zum Einsatz und verwandeln das Solo-Debut des Amerikaners zu einer bipolaren Platte die es schafft auch noch nach mehrmaligen hören zu begeistern.
    Ihr solltet euch zum Ende des Jahres hin noch ein Schmankerls ins Regal stellen oder vielleicht doch unter den Baum legen?

    "The Year Of No Return" ist seit Anfang November erhältlich.

    0 Kommentare → YOU ! ME ! DANCE hört: Ezra Furman - The Year Of No Returning

    Kommentar veröffentlichen

UA-20241009-3