• Anspieltipp: Effi - Astronaut


    Ernstzunehmende, englischsprachige Indiemusik von unseren Nachbarn aus Österrreich ist kaum vorstellbar?

    Effi, Österreicher, Songwriter, im Herzen Indie, im Geiste Poet wiederlegt das mit seinem Longplayer "Astronaut" eindrucksvoll, wobei sich mir das Ganze erst nach wiederholtem hören der Platte offenbarte.
    Die darauffolgende Begeisterung kam spät, aber mit voller Wucht wenn man dem Talent des Österreichers nur offene Ohren entgegenbringt.

    In den  13 enthaltenen Tracks entfaltet sich eine musikalische Darbietung, die auf geniales musikalisches Verständnis schließen lässt.
    Sind es im einen Track die Bläser die vom musikalischen Repertoire zeugen, ist es im nächsten schon wieder die Ukulele die eingebracht wird - was zum einen das musikalische Verständnis von Effi wiederspiegelt, zum anderen die Furchtlosigkeit vor Grenzüberschreitungen zeigt.
    Ein in sich stimmiges Ganzes anhand von minimalen Elementen zu schaffen, hat Thomas "Effi" Petritsch mit "Astronaut" vollständig geschafft.

    Effi selbst beschreibt seine Musik als "...vielfältigen Minimalismus" den er in wunderbarster Weise vorantreibt und zudem sich nicht nehmen lässt die Hand über seinen kompletten künstlerischen Output zu behalten.

    Für mich ein wirklich überzeugendes Gesamtkunstwerk das man unbedingt eine Chance geben sollte, wird man doch umgehauen von der Bandbreite an musikalischen Einflüssen und Ergüssen.

    0 Kommentare → Anspieltipp: Effi - Astronaut

    Kommentar veröffentlichen

UA-20241009-3